Wedding & Event Atelier

13/07/2021
brautkleid
felie wedding planner brautkleidsuche in frankfurt
13/07/2021
brautkleid

Queen for one day. Oder: Der entspannte Weg zum Traumkleid.  Tipps, die euch die Brautkleidsuche in und um Frankfurt vereinfachen.

DRESS WITHOUT STRESS

Letzens sagte eine meiner Bräute zu mir „Für die Suche nach dem richtigen Kleid reichen doch bestimmt 1-2 Monate.“ Was ich mir dachte: Wenn man sehr viel Glück hat, ja. Wenn man nicht so viel Glück hat und dann auch noch Pech hinzukommt – dann eher nicht. Sagte ich ihr auch.

Zwar gab es wohl noch (fast) keine Braut, die am Ende ohne Kleid vor dem Altar oder Trauredner stand, allerdings soll es am Tag der Tage ja auch nicht irgendein Kleid sein, sondern DAS Kleid. Das Outfit, in dem man sich wie die schönste Kirsche auf dem Kuchen fühlt, mit Abstand. Denn zugegeben: Man will an seinem Hochzeitstag „bombe“ aussehen. Insbesondere Schwiegermutti soll ja nicht denken „Was findet er nur an ihr?“ Am Tag der Tage zeigt man es Schwiegermutti mal so richtig.

Also, wie vermeidet man den Stress bei der Brautkleidsuche? Hier ein paar Anregungen, die Fokus schaffen und somit vieles für euch vereinfachen:

VIEL HILFT NICHT IMMER VIEL

Schön, dass es in deiner Region so viele tolle Brautläden gibt. Versuch dennoch dir maximal 2-3 Läden rauszusuchen, mit denen du Termine vereinbarst. Viele Stores fokussieren sich mittlerweile auf einen bestimmten „Brauttypen“ – von sehr romantisch & feminin bis hin zu clean & modern. Gehe in dich und überlege, in welcher Kleidung du dich privat am wohlsten fühlst. Bist du eher der sportive Typ oder trägst du gerne Volant-Blüschen? Natürlich darfst du dich an deinem Hochzeitstag auch mal an etwas anderes trauen, aber du darfst dir eben auch gerne treu bleiben

DER FRÜHE VOGEL

Es gibt auch ein „zu früh“ bei der Brautkleidsuche. Ob dein Geschmack in zwei Jahren noch immer ist wie heute und, ob du noch immer die gleichen Maße hast, who knows? 8-6 Monate vor dem großen Tag darfst du aber schon auf Kleiderjagd gehen. So bleibt genug Zeit, dein Traumkleid zu finden, es in deiner Größe zu bestellen und Änderungen vorzunehmen.

PINTEREST ALS INSPIRATION, NICHT ALS FUSSFESSEL 

Pinterest ist super und hilft der Beraterin im Store zu greifen, was du evtl. nicht in Worte fassen kannst. Schwierig wird es allerdings, wenn du mit der Vorstellung in den Store kommst, dass es exakt das Pinterest-kleid sein soll. Mal ehrlich: sowohl die Beraterin als auch du könnt dabei nur verlieren. Sei also offen und experimentiere auch gerne innerhalb deiner „Stil-Vorgabe“ ein wenig links und rechts. Und wenn kein Weg an DEM einen Kleid vorbeiführt, frag bei der Marke direkt nach, wer das Kleid bzw. die Marke in deiner Nähe führt.

BEI DER ANPROBE 

That’s easy! Schlichte, hautfarbene Wäsche, (wenn bereits Brautschuhe vorhanden sind) die Brautschuhe, wenig Make-Up (Achtung, Fleckengefahr!), nicht zu viele Begleitpersonen mit unterschiedlichen Geschmäckern mitbringen. Anprobieren und staunen.

DER WEISSTON 

Hier gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich finde, dass Weiß nicht gleich Weiß ist. Genauso wie bei jeder anderen Farbe gibt es Töne, die der Haut mehr oder weniger schmeicheln. Achtet einfach mal drauf. Im Übrigen: Wer sagt überhaupt, dass es immer ein weißes Kleid sein muss?!

DAS PORTEMONNAIE

Frag evtl. bereits vor Terminvereinbarung nach, in welchem preislichen Rahmen die Kleider im jeweiligen Store liegen, um Enttäuschungen vor Ort zu vermeiden. Kalkuliere auch ein, dass du zudem noch Schuhe, Accessoires, evtl. Schleier/Haarschmuck, Tasche und Styling benötigst. Was ist also deine persönliche Machbarkeitsgrenze für dein Kleid?