Wedding & Event Atelier

28/06/2021
hochzeitsbudget
hochzeit blumendeko weiß felie wedding planner frankfurt
28/06/2021
hochzeitsbudget

Was kostet eigentlich eine Hochzeit? Nicht immer ganz einfach zu beantworten - erste Anhaltspunkte für die Berechnung eures Hochzeitsbudgets findet ihr hier.

 

Money, money, money!

Die eigene Hochzeit - ein romantisches Thema. Etwas weniger romantisch ist hingegen die Tatsache, dass Liebe zwar nicht käuflich ist, wohl aber die eigenen Hochzeitsfeierlichkeiten. Denn Dienstleister wollen bezahlt werden, um auch zukünftig Paaren den wohl schönsten Tag ihres Lebens bereiten zu können. 

Doch, wie viel genau kostet eine Hochzeit eigentlich?

Vorweg: Alles steht und fällt mit den eigenen Wünschen für die Feier und allgemeingültige Pauschalaussagen zum Hochzeitsbudget zu treffen, ist schier unmöglich. Auch, weil es nach oben hin selten Grenzen gibt - teurer geht immer. Günstiger oft auch; nur, ob man dann 100% die Leistung erhält, die man sich wünscht, sei dahingestellt.

Dennoch gilt: Für viele Dienstleistungen lassen sich Preiskorridore bilden. Was ist günstig, was ist bereits in der oberen Preisrange und welcher Dienstleister liegt mit seinem Honorar im guten Mittelfeld? Bringen wir mal Licht ins Dunkel.

 

 

Money, money, money!

Die eigene Hochzeit - ein romantisches Thema. Etwas weniger romantisch ist hingegen die Tatsache, dass Liebe zwar nicht käuflich ist, wohl aber die eigenen Hochzeitsfeierlichkeiten. Denn Dienstleister wollen bezahlt werden, um auch zukünftig Paaren den wohl schönsten Tag ihres Lebens bereiten zu können. 

Doch, wie viel genau kostet eine Hochzeit eigentlich?

Vorweg: Alles steht und fällt mit den eigenen Wünschen für die Feier und allgemeingültige Pauschalaussagen zum Hochzeitsbudget zu treffen, ist schier unmöglich. Auch, weil es nach oben hin selten Grenzen gibt - teurer geht immer. Günstiger oft auch; nur, ob man dann 100% die Leistung erhält, die man sich wünscht, sei dahingestellt.

Dennoch gilt: Für viele Dienstleistungen lassen sich Preiskorridore bilden. Was ist günstig, was ist bereits in der oberen Preisrange und welcher Dienstleister liegt mit seinem Honorar im guten Mittelfeld? Bringen wir mal Licht ins Dunkel.

 

Die "pro Kopf"-Dienstleistungen

Die "pro Kopf"-Dienstleistungen

Location & Catering

Fangen wir gleich einmal mit der schwierigsten Position für Verallgemeinerungen an. Abhängig von der Lage der Location, dem Stil und der Tatsache, ob der Event Space ein eigenes Gastronomie- und Serviceangebot hat, ist hier preislich einfach alles möglich. Einen ersten Anhaltspunkt kann uns hierbei lediglich die pro-Kopf-Summe geben. 

Für Locationmiete, Reinigung, Essen, Getränke und Service (evtl. auch Nachtzuschläge) liegt man im Rhein-Main-Gebiet nahe Frankfurt gut und gerne bei ca. 130 - 250 EUR. Eine große Spanne, ja. Im Durchschnitt landen viele Paare am Ende bei ca. 160 - 180 EUR pro Kopf.

Was viele Paare anfangs nicht bedenken: Bekannte Locations mit einem regulären gastronomischen Angebot müssen insb. am Wochenende bei geschlossenen Veranstaltungen ihren "Umsatzverlust" ausgleichen und veranschlagen daher i. d. R. pauschale Mindestumsätze für Speisen und Getränke. 

Übrigens sollten die Kosten für Location und Catering am Ende ca. 50% des Gesamtbudgets nicht überschreiten. So bleiben noch genug finanzielle Ressourcen, um die anderen Wünsche an die eigene Hochzeit abdecken zu können.

Hochzeitstorte

Auch die Hochzeitstorte wird in aller Regel pro Kopf, also pro Stück angegeben. 4 - 6 pro Stück sind hier noch vergleichweise günstig. Je nach Aufwand können hier auch gerne 10 - 12 EUR pro Stück anfallen. Der Durchschnitt bewegt sich bei ca. 6 - 8 EUR. Bei einer 80-Personen-Gesellschaft fallen hier somit schon einmal 480 - 640 EUR für die Hochzeitstorte an, vorausgesetzt für jeden Gast wird ein Stück einkalkuliert. Oftmals reicht es, die Torte für die Hälfte der Gäste zu kalkulieren. Allem voran, wenn die Torte gemeinsam mit dem Dessert serviert wird.

Mobiliar

Nicht zwangsläufig mit steigender Personenzahl teurer, aber durchaus möglich. Für den Fall, dass die Location lediglich eine begrenzte Anzahl an Tischen, Stühlen, Tischdecken o. ä. bereithält, muss bei größerer Gästeanzahl die Differenz überdies angemietet werden. Dies ist auch bei freien Trauungen, die outdoor stattfinden, häufig der Fall. Natürlich reißen 150 Mietstühle hier ein größeres Loch in das Budget als 80 Stück. Hier einen konkreten Kostenpunkt mit an die Hand zu geben, ist jedoch unmöglich. Fest steht jedoch: Wer ohnehin auf das Budget achten muss, sollte eventuell noch einmal seine Gästeliste reflektieren, da hier enormes Sparpotenzial schlummert. 

Papeterie (Drucksachen) für circa 80 Personen

Eines vorweg: viel individueller als bei der Papeterie geht es kaum. Hier ist alles möglich - von knapp 500 EUR - 1.200 EUR und mehr. Nach oben hin gibt es wenig Grenzen, je nachdem, ob die Papeterie eigens für das Paar entworfen wird, welche Materialien zum Einsatz kommen und wie viele Exemplare gedruckt werden müssen. Bei reinen Druckprodukten ist die Personenanzahl am Ende zwar ein kleiner, aber nicht entscheidender Faktor für das Budget. Kommen allerdings handgefertigte Elemente mit ins Spiel, macht sich eine größere Personenanzahl deutlich bemerkbar, weshalb die Kategorie der Drucksachen hier sicherheitshalber den "Pro-Kopf"-Dienstleistungen zugeordnet wird.

 

Location & Catering

Fangen wir gleich einmal mit der schwierigsten Position für Verallgemeinerungen an. Abhängig von der Lage der Location, dem Stil und der Tatsache, ob der Event Space ein eigenes Gastronomie- und Serviceangebot hat, ist hier preislich einfach alles möglich. Einen ersten Anhaltspunkt kann uns hierbei lediglich die pro-Kopf-Summe geben. 

Für Locationmiete, Reinigung, Essen, Getränke und Service (evtl. auch Nachtzuschläge) liegt man im Rhein-Main-Gebiet nahe Frankfurt gut und gerne bei ca. 130 - 250 EUR. Eine große Spanne, ja. Im Durchschnitt landen viele Paare am Ende bei ca. 160 - 180 EUR pro Kopf.

Was viele Paare anfangs nicht bedenken: Bekannte Locations mit einem regulären gastronomischen Angebot müssen insb. am Wochenende bei geschlossenen Veranstaltungen ihren "Umsatzverlust" ausgleichen und veranschlagen daher i. d. R. pauschale Mindestumsätze für Speisen und Getränke. 

Übrigens sollten die Kosten für Location und Catering am Ende ca. 50% des Gesamtbudgets nicht überschreiten. So bleiben noch genug finanzielle Ressourcen, um die anderen Wünsche an die eigene Hochzeit abdecken zu können.

Hochzeitstorte

Auch die Hochzeitstorte wird in aller Regel pro Kopf, also pro Stück angegeben. 4 - 6 pro Stück sind hier noch vergleichweise günstig. Je nach Aufwand können hier auch gerne 10 - 12 EUR pro Stück anfallen. Der Durchschnitt bewegt sich bei ca. 6 - 8 EUR. Bei einer 80-Personen-Gesellschaft fallen hier somit schon einmal 480 - 640 EUR für die Hochzeitstorte an, vorausgesetzt für jeden Gast wird ein Stück einkalkuliert. Oftmals reicht es, die Torte für die Hälfte der Gäste zu kalkulieren. Allem voran, wenn die Torte gemeinsam mit dem Dessert serviert wird.

Mobiliar

Nicht zwangsläufig mit steigender Personenzahl teurer, aber durchaus möglich. Für den Fall, dass die Location lediglich eine begrenzte Anzahl an Tischen, Stühlen, Tischdecken o. ä. bereithält, muss bei größerer Gästeanzahl die Differenz überdies angemietet werden. Dies ist auch bei freien Trauungen, die outdoor stattfinden, häufig der Fall. Natürlich reißen 150 Mietstühle hier ein größeres Loch in das Budget als 80 Stück. Hier einen konkreten Kostenpunkt mit an die Hand zu geben, ist jedoch unmöglich. Fest steht jedoch: Wer ohnehin auf das Budget achten muss, sollte eventuell noch einmal seine Gästeliste reflektieren, da hier enormes Sparpotenzial schlummert. 

Papeterie (Drucksachen) für circa 80 Personen

Eines vorweg: viel individueller als bei der Papeterie geht es kaum. Hier ist alles möglich - von knapp 500 EUR - 1.200 EUR und mehr. Nach oben hin gibt es wenig Grenzen, je nachdem, ob die Papeterie eigens für das Paar entworfen wird, welche Materialien zum Einsatz kommen und wie viele Exemplare gedruckt werden müssen. Bei reinen Druckprodukten ist die Personenanzahl am Ende zwar ein kleiner, aber nicht entscheidender Faktor für das Budget. Kommen allerdings handgefertigte Elemente mit ins Spiel, macht sich eine größere Personenanzahl deutlich bemerkbar, weshalb die Kategorie der Drucksachen hier sicherheitshalber den "Pro-Kopf"-Dienstleistungen zugeordnet wird.

 

Die "pauschalen" Dienstleistungen

Die "pauschalen" Dienstleistungen

Fotograf (8 Stunden)

Ein guter Fotograf sollte auf keiner Hochzeit fehlen, schließlich bleibt euch von eurem schönsten Tag des Lebens wenig - eure Erinnerungen und euren Ehepartner/eure Ehepartnerin mal ausgenommen. Die Spannbreite der Kosten für eine 8-stündige Hochzeitsreportage variieren sehr stark und bewegen sich (im Rhein-Main-Gebiet) zwischen 1.700 EUR - 3.000 EUR. Der Schnitt liegt hier bei ca. 1.800 - 2.100 EUR.

Abhängig sind die Kosten natürlich auch davon, ob ein Fotograf alleine erscheint, oder ob zwei Fotografen ausschließlich als Duo auftreten. 

Trauredner (für freie Trauung)

Oh, diese Trauredner:innen. Die Personen, die eure Hochzeit erst so richtig emotional werden lassen und die euch den ein oder anderen Gänsehautmoment bescheren. Auch hier findet ihr preislich alles zwischen knapp unter 1.000 EUR bis hin zu 2.200 EUR (oder sogar ein wenig mehr). Ein wesentlicher Bestimmungsfaktor für das individuelle Honorar: die Erfahrung des jeweiligen Redners/der jeweiligen Rednerin und der Standort. Der gute Durchschnitt im Rhein-Main-Gebiet bewegt sich circa um die 1.400 EUR - 1.500 EUR, Ausnahmen nach unten und oben sind immer möglich. Ein Spartipp sind Redner, die ihre erste Saison hinter sich haben und noch nicht im Markt gefestigt sind - wenig Erfahrung ist nicht immer gleichbedeutend mit geringerer Qualität. Insbesondere neue Dienstleister geben sich häufig besondere Mühe, um euch auch wirklich die schönste Trauzeremonie überhaupt zu bereiten.

Live-Musik für freie Trauung (circa 3 Songs)

Was aber wäre die freie Trauung nur ohne eine kleine und feine Live-Musik-Einlage? Zarte Gitarrenklänge oder Accoustic-Gesang - berührender geht es kaum. Für das Budget bedeutet das circa 400 EUR - 750 EUR on top für etwa 3 bis 4 Songs während der Trauung. Das mag einem auf den ersten Blick viel vorkommen, jedoch sind die Anfahrt und der Technikaufbau dieselben - ob 3 Songs gespielt werden oder 10. Und auch hier gilt: Handelt es sich um einen Solokünstler/eine Solokünstlerin oder bekommt ihr gleich ein Duo?

Fotograf (8 Stunden)

Ein guter Fotograf sollte auf keiner Hochzeit fehlen, schließlich bleibt euch von eurem schönsten Tag des Lebens wenig - eure Erinnerungen und euren Ehepartner/eure Ehepartnerin mal ausgenommen. Die Spannbreite der Kosten für eine 8-stündige Hochzeitsreportage variieren sehr stark und bewegen sich (im Rhein-Main-Gebiet) zwischen 1.700 EUR - 3.000 EUR. Der Schnitt liegt hier bei ca. 1.800 - 2.100 EUR.

Abhängig sind die Kosten natürlich auch davon, ob ein Fotograf alleine erscheint, oder ob zwei Fotografen ausschließlich als Duo auftreten. 

Trauredner (für freie Trauung)

Oh, diese Trauredner:innen. Die Personen, die eure Hochzeit erst so richtig emotional werden lassen und die euch den ein oder anderen Gänsehautmoment bescheren. Auch hier findet ihr preislich alles zwischen knapp unter 1.000 EUR bis hin zu 2.200 EUR (oder sogar ein wenig mehr). Ein wesentlicher Bestimmungsfaktor für das individuelle Honorar: die Erfahrung des jeweiligen Redners/der jeweiligen Rednerin und der Standort. Der gute Durchschnitt im Rhein-Main-Gebiet bewegt sich circa um die 1.400 EUR - 1.500 EUR, Ausnahmen nach unten und oben sind immer möglich. Ein Spartipp sind Redner, die ihre erste Saison hinter sich haben und noch nicht im Markt gefestigt sind - wenig Erfahrung ist nicht immer gleichbedeutend mit geringerer Qualität. Insbesondere neue Dienstleister geben sich häufig besondere Mühe, um euch auch wirklich die schönste Trauzeremonie überhaupt zu bereiten.

Live-Musik für freie Trauung (circa 3 Songs)

Was aber wäre die freie Trauung nur ohne eine kleine und feine Live-Musik-Einlage? Zarte Gitarrenklänge oder Accoustic-Gesang - berührender geht es kaum. Für das Budget bedeutet das circa 400 EUR - 750 EUR on top für etwa 3 bis 4 Songs während der Trauung. Das mag einem auf den ersten Blick viel vorkommen, jedoch sind die Anfahrt und der Technikaufbau dieselben - ob 3 Songs gespielt werden oder 10. Und auch hier gilt: Handelt es sich um einen Solokünstler/eine Solokünstlerin oder bekommt ihr gleich ein Duo?

DJ (8 Stunden)

Idealerweise Stimmungsmacher statt Stimmungskiller: Ein guter Hochzeits-DJ geht auf eure Wünsche ein statt ein Standardprogramm - im wahrsten Sinne des Wortes - abzuspielen. Für die Partybegleitung solltet ihr um die 1.700 EUR - 2.500 EUR einplanen, je nachdem, wie erfahren am Mischpult der jeweilige Dienstleister ist, ob er seine eigene Technik und evtl. sogar Light Spots mitbringt. Fragt hier lieber einmal mehr als zu wenig nach, welche Leistungen im Preis mit einbgegriffen sind. Und immer wichtig: Gebt dem DJ vorab eine Liste mit euren Hot & Not-Songs mit an die Hand, dann kann nichts mehr schiefgehen!

Bands sind übrigens tendenziell teurer und starten oftmals bei 2.500 EUR aufwärts. Klar, Bands kommen i.d.R. auch mit 3 oder 4 Personen.

Blumen und Dekoration

Ähnlich wie für das Thema Mobiliar gibt es hier keine verlässlichen Standardwerte. Ist eine ganz einfache Blumendeko gewünscht? Dann schafft man die Umsetzung mit knapp unter 1.000 EUR. Soll eure Hochzeit DER florale Hingucker werden? Dann könnt ihr bis zu 3.000 EUR einplanen. Auch 5.000 EUR für die Blumendekoration kommen leicht zusammen. Entscheidend ist, welche Priorität die Floristik oder die sonstige Dekoration für euch persönlich haben.

 

DJ (8 Stunden)

Idealerweise Stimmungsmacher statt Stimmungskiller: Ein guter Hochzeits-DJ geht auf eure Wünsche ein statt ein Standardprogramm - im wahrsten Sinne des Wortes - abzuspielen. Für die Partybegleitung solltet ihr um die 1.700 EUR - 2.500 EUR einplanen, je nachdem, wie erfahren am Mischpult der jeweilige Dienstleister ist, ob er seine eigene Technik und evtl. sogar Light Spots mitbringt. Fragt hier lieber einmal mehr als zu wenig nach, welche Leistungen im Preis mit einbgegriffen sind. Und immer wichtig: Gebt dem DJ vorab eine Liste mit euren Hot & Not-Songs mit an die Hand, dann kann nichts mehr schiefgehen!

Bands sind übrigens tendenziell teurer und starten oftmals bei 2.500 EUR aufwärts. Klar, Bands kommen i.d.R. auch mit 3 oder 4 Personen.

Blumen und Dekoration

Ähnlich wie für das Thema Mobiliar gibt es hier keine verlässlichen Standardwerte. Ist eine ganz einfache Blumendeko gewünscht? Dann schafft man die Umsetzung mit knapp unter 1.000 EUR. Soll eure Hochzeit DER florale Hingucker werden? Dann könnt ihr bis zu 3.000 EUR einplanen. Auch 5.000 EUR für die Blumendekoration kommen leicht zusammen. Entscheidend ist, welche Priorität die Floristik oder die sonstige Dekoration für euch persönlich haben.

 

Noch Fragen?

Habt ihr Dienstleisterkategorien im Rahmen des Artikels vermisst oder habt ihr noch weiterführende Fragen? Dann schreibt mir gerne eine kurze Nachricht! Ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße

Tina

Noch Fragen?

Habt ihr Dienstleisterkategorien im Rahmen des Artikels vermisst oder habt ihr noch weiterführende Fragen? Dann schreibt mir gerne eine kurze Nachricht! Ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße

Tina